Anmelden

Brot als Zusatzfutter

Brot als Zusatzfutter

Hallo, würde gerne etwas Brot als zusatzfutter unserem Esel füttern. Wenn es nicht zu viel ist, dann sollte das doch möglich sein oder was meint ihr? Vielleicht kommt es auf den Fettgehalt des Brotes an? Gipfeli natürlich nicht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brot als Zusatzfutter

Was genau verstehst du unter Zusatzfutter und vorallem, welche Menge? In kleinen Mengen schadet hartes Brot kaum, allerdings ist es für kleine Esel oder bei den Exemplaren, die sowieso schon Gewichtsprobleme haben, vorallem eins: überflüssige Kalorien. Daher würde ich es sparsam einsetzen. Achte darauf, dass es unverschimmelt ist und wirklich überall hart (sonst bleibt es evt. im Hals stecken).
Brot ersetzt keinesfalls Mineralpellets oder andere Ergänzungsfuttermittel.

Brot ist bei uns ein "Leckerli" oder eine Belohnung, das es alle paar Wochen mal gibt, so etwa eine Scheibe pro Esel. Sonst gibt es bei uns ab und zu die üblichen Pferdeleckerli, die es zu kaufen gibt. Aber meistens brauchen wir "gesunde" Leckerli, wie z.b. Rüebli, Äpfel, getrocknete Hagebutten.

Mit Brot bin ich auch darum so sparsam, da sonst plötzlich alle Leute mit haufenweise altem Brot antanzen, wenn sie wissen, dass man die Esel damit füttern kann. Dann kann man damit entweder die Tiere fett füttern oder es wegschmeissen. Also ist es mir lieber, wenn ich das Zeug gar nicht erst kriege :-)

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brot als Zusatzfutter

Wir haben unsere erste Eselin wegen eines Stückes altes Nussbrot verlohren, die Nüsse waren Ranzig, was man nicht sehen konnte und so vergiftete es die Leber. Es ist mit Vorsicht zu geniessen und wie Cornelia beschreibt, nur dunkles Brot, und ganz wenig.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
635 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1086
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
602
Neuester Benutzer:
isuvamet