Anmelden

Das Fell der Esel im Frühling scheren?

Das Fell der Esel im Frühling scheren?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Leute, die viel Erfahrung haben mit den Eseln. Ich habe mich drum mit jemandem unterhalten über das Fell und das Fellscheren. Sie meinte, man müsste jeden Frühling das Fell scheren, sonst sei das ein grosses Problem mit der Haut usw. Habe letztes Jahr kein Problem gehabt mit meinem Esel. Sie meinet auch, wenn die Esel anfangen zu reiben, dann sei es schon längst zu spät.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Das Fell der Esel im Frühling scheren?

Wenn der Esel ohne scheren keine grosse Mühe hat mit dem Fellwechsel (kein Hautpilz, Ungeziefer, starker Juckreiz), und er nicht schwer arbeiten muss (so dass er schwitzt und es mit dem Winterfell mühsam wird), braucht er nicht geschoren zu werden. Sie sind allerdings geschoren auch beim "nur spazieren" wesentlich fitter und lebendiger.

Esel die schnell Hautprobleme kriegen oder viel arbeiten, schätzen es, wenn man sie vom Winterfell befreit. Auch wenn sie danach eine Decke tragen müssen, bis die Haare lang genug/das Wetter warm genug ist. Ausserdem können Hautkrankheiten besser behandelt werden ohne die langen Haare.

Wir haben erst lange nicht geschoren und fast jedes Jahr bei einem Esel mit Hautpilz rumgedoktert. Dann haben wir sie jedes Jahr geschoren. Letztes Jahr haben wir nicht, da die Esel plötzlich früher mit dem Haarwechsel beginnen (sonst jeweils erst Ende Juli-August!). Dieses Jahr haben wir zwei von drei geschoren, da sie neu an der Kutsche laufen und bei schönem Wetter sonst kaum ziehen mögen. Den dritten haben wir nicht geschoren, er beginnt jetzt, Haare zu verlieren und kann momentan eh nicht gefahren werden, vermutlich muss er dieses Jahr also nicht.

Was ich bei uns interessant finde, ist dass sie plötzlich viel früher haaren. Das einzige, was wir verändert haben vor ca 2.5 Jahren, ist dass wir neu Hafer anstatt ein Pferdemüesli-Mischfutter geben und die Mineralpellets habe ich mal noch gewechselt. Ich frage mich, ob es am Hafer liegt. Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1094
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
474
Neuester Benutzer:
marijanamijanovic