Anmelden

Wurmkur

Wurmkur

Hallo,
wann ist die beste Zeit zum Entwurmen? Muss ich überhaupt entwumen? Habe schon viel gegenteiliges gehört.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Wurmkur

Hallo
wie man richtig entwurmt, ist recht umstritten. Du musst es daher selbst rausfinden :-)
Ich handhabe es seit anfang an so, dass ich vier mal im Jahr entwurme (so wie das für Pferde empfohlen wurde zu der Zeit, als ich mal recherchiert hatte), egal ob es nötig wäre oder nicht. Ich mache weder Kotproben noch achte ich besonders darauf, welche Wirkstoffe drin sind. Ich wechsle die Präparate zwar ab, aber recht willkürlich (die 2-3 Sorten, die der Tierarzt grad im Angebot hat) oder manchmal, wenn ich es abhole, empfiehlt mir die Praxisassistentin eine für den Frühling oder Herbst. Ich führe aber eine Liste, wann ich mit was entwurmt habe, damit es nicht mehr als etwa 2x hintereinander das gleiche Präparat ist.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in den letzten 13 Jahren nie Probleme hatte, die auf Wurmbefall zurückzuführen sind. Sonst hätte ich mich vielleicht auch mal näher damit befasst... Die Esel sind gesund, haben glänzendes glattes Fell und zeigen keine Anzeichen von Mangelernährung oder andere Verdauungsprobleme.

Auf die Jahreszeit achte ich nicht speziell. Meist trifft es die Monate März, Juni, September, Dezember. Abweichungen plus minus 1 Monat sind möglich. Unsere Esel gehen das ganze Jahr auf die Weide. In Sachen Weidehygiene bin ich auch eher nachlässig... Die Sommerweide ist klein, dort sammle ich ab und zu die Misthaufen ein. Es gibt aber auch nicht so viele, da sie im Sommer max. 30-45 min auf die Weide dürfen. Die Winterweide ist mir zu gross um den Mist einzusammeln. Diese Wiese wird im Sommer mehrmals von einem Bauern gemäht, der das Gras dann verfüttert. Darum hoffe ich, dass diese Pause reicht, um die Würmer in Schach zu halten.

Liebe Grüsse
Cornelia

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Wurmkur

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Anwort, daran werde ich mir ein Beispiel nehem.

Liebe Grüsse

Dengi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1105
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
565
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch