Anmelden

Winterwetter - weniger Probleme

Winterwetter - weniger Probleme

Haben wir hier im Berner Oberland ein Glück mit dem Winterwetter bis jetzt. Nachts so ca. 5 Grad unter Null und am Tag leicht über Null. Sonnenschein und Blauen Himmel, schneebedeckte Felder und Trockene Luft. Einmal durch den hohen Schnee laufen mit den Eseln bedeutet einmal Hufen putzen automatisch. Das Winterfell spriesst hervor und sieht aus wie neu. :B:  Keine lästigen Fiecher an de Augen und am Fell. Die Hufen sehen im Winterhalbjahr meist viel besser aus als im Frühling, Sommer und Herbst. Und das, obwohl es das Gegenteil des Klimas in der Wüste ist. Die Esel machen auch den Eindruck, als fühlten sie sich sehr wohl bei diesem Wetter. Heute dachte ich, solch ein Wetter könnte man das ganze Jahr über brauchen. Habe mal gehört, dass einige Eselhalter ihre Esel im Winter nur im Stall lassen, weil es zu kalt sei. Also unsere lieben es, sich im Schnee zu wälzen und zu galoppieren. OK, es gibt Temperaturen, so ab minus 20 Grad, da sollen die Esel schon einen schützenden Unterstand haben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Winterwetter - weniger Probleme

Auso mir hei ganz angeri Esle bi üs, wes dusse Minus 7 Grad isch de geit kene zum Schtau use obwou Türe offe isch, höchschtens zwe Minute go gschpüre wie chauts isch u de sofort wieder ine, dass müesse Eskimo Esle si bi dir.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
658 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Winterwetter - weniger Probleme

Esekimo-Esel finde ich gut. Nein ehrlich, unsere 8 Esel in der Herde halten sich über den Tag meist draussen auf, auch an Tagen, an denen es nicht so warm ist. Morgens warten alle immer in Reih und Glied auf das Frühstück. Bei Regen und kaltem Sturm suchen sie den Unterstand auf. Wie es in der Nacht aussieht, weiss ich nicht genau. Ach übrigens: bald wollen wir mal eine Wanderung bei Vollmond über die Felder machen. Heute ist Vollmond. Im Januar haben wir das mal vor. Muss sehr speziell sein.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1105
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
566
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch