Anmelden

Erfahrungen mit Hufschmieden und Hufpflegern

Erfahrungen mit Hufschmieden und Hufpflegern

Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr mit Hufschmieden und Hufpflegern gemacht habt. Worauf sollte man besonders achten. Gibt es Tipps bezüglich Arbeitsweise und Preis? Die Hufstellungen sind ja bei vielen Tieren äusserst verschieden, anders als in den Fachbüchern beschrieben. Der Winkel weicht manchmal stark ab in beide Richtungen, da es ja auf die Hufstellung ankommt. Wie kann ein Bock- bzw. Schnabelhuf gut korrigiert werden?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erfahrungen mit Hufschmieden und Hufpflegern

Hallo David. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich "pferdelastige" Schmiede oder auch Hufpfleger, die vorallem Pferde bearbeiten, nicht besonders um Eselkunden bemühen. Am besten ist darum jemand mit reichlich Esel-Erfahrung. Preislich gibt es grosse Unterschiede, ich habe schon bis zu 80 Fr. pro Zwergesel bezahlt. Hängt halt evt. auch vom Anfahrtsweg und von der Anzahl Tiere ab. Unsere Esel haben auch alle eine andere Bein- und Hufstellung, mit gröberen Fehlstellungen haben wir aber nicht zu kämpfen. Kennst du das Buch Esel- und Mulihufe von Thekla Friedrich? Das fand ich hilfreich, um die Korrekturen der Hufpfleger besser zu verstehen und die Arbeit etwas beurteilen zu können.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erfahrungen mit Hufschmieden und Hufpflegern

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Cornelia. Das Buch kenne ich. Mit Fehlstellungen haben wir hier zum Glück auch nicht zu kämpfen. Man hört ja so viel über dieses Thema auch ausserhalb der Literatur. Darum habe ich hier mal die Frage gestellt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1107
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
577
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch