Anmelden

Hilfe, weisse Flecken im Auge

Hilfe, weisse Flecken im Auge

Meine Eselstute 26 Jahre Stkm 124cm, hat schneeweisse Flecken im Auge, genau auf der Pupille, so wenigstens von aussen als Laie betrachtet. Unten im grossen braunen Bereich hat sie eine langgezogene graue dünne Linie. Meine Tierärztin hat so etwas noch nie gesehen, auch in Pferdebücher findet sie nichts. Sind jetzt am Forschen und Spezialisten Anfragen. Da es in beiden Augen symethrisch ist, schliessen wir einen Unfall von Aussen aus. Ihre Sehfähigkeit ist eingeschränkt, das können wir besonders im Wald und bei Bodenarbeit feststellen. Hat jemand auch so einen Fall, vielleicht besonders bei älteren Esel? Könnte das somit eine Alterserscheinung sein? Liebe Eselsenior-Besitzer, schaut euren Tieren mal tief in die Augen... ; -)
Ich habe Bilder, falls es jemanden interessiert. Dann bitte per Mail melden.
Liebe Grüsse
Rahel Trüb

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe, weisse Flecken im Auge

Das hört sich schon seltsam an !
Ich hör mich auch gern mal um , aber in dem Eselbestand den ich jetzt seit ca. 17 Jahre kenne , ist mir so Etwas nicht aufgefallen.

Ich dachte immer hier im Schweizer-Eselforum , gibt es für alle Probleme (Gesundheit/Fütterung usw.) eine Lösung ?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe, weisse Flecken im Auge

...in meiner 23 jähriger "Eselkarriere" durfte ich bis jetzt für jedes Problemchen eine Hilfe erhalten, sei es vom Tierarzt, von Eselfreunden oder -Gott sei dank- vom Esel-Erfinder direkt!
Nun hoffe ich in diesem, scheinbar sehr seltenen Fall auch darauf!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe, weisse Flecken im Auge

...in meiner 23 jähriger "Eselkarriere" durfte ich bis jetzt für jedes Problemchen eine Hilfe erhalten, sei es vom Tierarzt, von Eselfreunden oder -Gott sei dank- vom Esel-Erfinder direkt!
Nun hoffe ich in diesem, scheinbar sehr seltenen Fall auch darauf!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe, weisse Flecken im Auge

Hab vor Jahren eine ältere Eselin verkauft, niemand weiss genau wie alt sie ist, bei ihr ist ein Auge betroffen, so genau hab ich leider nicht rein geschaut. Wir haben das Gefühl dass sie auf diesem Auge blind ist, bei ihr denken wir schon dass das alter eine Rolle spielt, sie fühlt sich zu Hause sicher und da die Besitzerin selber auch nicht mehr die Jüngste ist geht sie nicht mehr spazieren schaut aber 6 mal am Tag bei den Eseln vorbei und Pflegt sie vorbildlich. Als ein Schottisches Hochlandrind auf der Nachbarsweide Gemsblindheit bekam fragte ich ganz ängstlich ob die Fliegen dass auch auf die Esel übertragen könnten, aber der Tierarzt beruhigte mich, sowas habe er noch niemals gehört. Wenn man bedenkt dass die Fliegen diese Krankheit Schafen, Kühen und Geissen übertragen können warum dann nicht auch Eseln, aber wenn es das währe gibts ja Heilung.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
658 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe, weisse Flecken im Auge

I ha wieder öpis intressants gläse, es geit um Herpes, Zitronemelisse cha verhindere dass Herpes wieder usbricht, auso nid heile was scho Krank isch aber dr nöchscht Schueb verhindere, isch doch ou scho öpis.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
658 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1105
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
565
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch