Anmelden

Eselreiten

Eselreiten

Wir werden immer wieder gefragt, kann man auch auf Zwergesel reiten, natürlich, wenn man ihr Eigengewicht kennt und dann 20% ausrechnet . Bei uns am Bahnhof hat es eine grosse Waage für Lastwagen  da können wir zwischendurch mal unsere Langohren wägen. sehr intressant. Unsere kleinste misst 89 cm und wiegt 110 Kg. heisst also sie könnte 20 kg. tragen, machen wir aber nie. Zwergesel heisst bis 105cm, rechnen sie zwischen 110 kg bis 150 kg.  sagen sie jetzt nicht unserer ist dicker der kann auch mehr tragen hat er doch schon sein eigenes übergewicht zu tragen. Normalesel 106cm bis 130cm - 150kg bis 300kg und Grossesel ab 131cm bis 155cm - 300kg bis 450kg. Sie sehen die Gewichte sind sehr verschieden, überlegen sie gut vor dem Kauf eines Esels was sie für ansprüche an ihn haben, Kinder wachsen schnell.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
693 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Eselreiten

Als wir unsere Esel kauften, war klar, dass unsere Kinder darauf reiten dürfen, aber nun ist es so, dass nur eines von beiden wirklich gerne reitet.....das Einspannen der beiden Esel ist für uns aber alle das Grösste! Nun ja, es ist auch mit einigen Kosten verbunden, da man ein vernünftiges Geschirr bekanntlich nicht ab der Stange kaufen kann und mit dem vermehrten Einspannen wurden auch die Hufe mehr strapaziert, so wurden auch Hufschuhe nach Mass angefertigt! Eine eigene Kutsche hatte ich lange keine eigene, da wir das Glück hatten, eine tolle auszuborgen. Die Tiere dazu auszubilden war nicht schwer. Sie begreiffen schnell um was es geht und haben Spass dabei. Ich selber brauchte etwas länger...Doch es hat sich mehr als nur gelohnt!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Eselreiten

Wenn eine Schulklasse oder Familie zu Besuch kommt habe ich schon oft die Erfahrung gemacht dass die Kinder die bei den kleinen Eseln sind vollkommen damit zufrieden sind zu Striegeln, Bürsten, Streicheln und Schmusen. Die andern Kinder die bei den grossen Eseln sind geben sich etwa 10 Minuten mit ihnen ab und schon kommt die Frage "können wir nun Reiten"? Da bin ich richtig entäuscht, sie spüren gar nicht was der Esel bereit wäre zu geben und Degradieren ihn zum Transportmittel. Ok sage ich, ihr habt 10 Minuten geputzt dann könnt ihr 10 Minuten reiten, worauf  die Kinder sehr entäuscht sind und fragen warum denn nur 10 Minuten. Na ja,  geb ich zur antwort ihr seit ja auch nicht bereit mehr für den Esel zu tun. Zuerst verwöhnt ihr den Esel und dann trägt er euch gern durch die Gegend, aus diesem Grund nehm ich auf den Ballenberg am 22 und 23 September nur die Kleinen Langohren mit und biete Streichelzoo an.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
693 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Eselreiten

Esel können mit der, für sie passenden Ausrüstung, sprich Sattel von Kindern und Jugendlichen geritten werden. Wichtig ist dass der Esel dazu auch ausgebildet wird. Dass er weioss um was es geht und was der Reiter von Ihm verlangt. Das heisst das das Kind oder eben der Reiter auch wissen muss was er dem Esel sagen muss damit er mit dem Tier von A nach B gelangen kann. Bei der Auswahl der Auswahl des Sattels ist darauf zu achten, dass er dem Esel nicht auf die Nieren drücken kann. Sin doch die Langohren mit einem Wirbel und einem Rippenbogen weniger als Pferde ausgerüstet worden. Auch haben sie eine steilere Schulter und somit muss das Sattelblatt angepasst werden. Von Reitkissen bin ich nicht angetan weil die Kinder keine Kraft im Rücken haben und sofort zusammenfallen. Somit dem Tier voll in der Mitte des Rückens sitzen. Ebenfalls ist die Grösse der Tiere und die Tragfähigkeit der Esel zu beachten.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Eselreiten

Auso heis jetz aui begriffe? 20% vom Körpergwicht natürlich vom Esu. I muess öich do no öpis verzeue, üsi Babette 98 cm u öpe 140kg isch zu mir cho schmuse, das mache jo d Langohre glägentlich. Zuegäh i bi chli breitschpurig dogschtande u do het Babette nicht chönne noch gnue schtoh auso het si mir dr Chopf zwüsche Bei drückt, i ha mir nüt wyters derbi dänkt u hase haut ufem Rügge kräbelet, das aus het sich im Schtaugang abgschpiut. Plötzlich lüpft Babette dr Kopf u i bi ufbocket gsi, verchehrt uf ihrem Rügge isch si mit mir düre ganz Gang glüfe, mi Maa het gmeint " he du bisch doch viu z schwär für sie. I darfs fasch nid säge aber i ha äuä rächt kreischet u gseit "heb se doch i cha nüme abe min i Scheiche si jo i dr Luft." Mini Grösi isch 172cm u z Gwicht geit nimmer öpis a, eifach e chli zviu, sitden lomer ke Esuchopf meh zwüsche d Bei inedrücke, chlemme geng ganz fescht zäme. D Babette isch sowiso e chli e komischi, irgendwie isch si verchehrt i ihrem Peuz, weme am Chopf  fot afo chräbele geits ei Minute u de dräit si eim z Hingerteil zu u do darf me de Schtundelang schrichele. Oder wemer ungerwägs si hets si d agwohnheit eim z müpfe, zerscht darf i es paar Minute mit de Lüt brichte aber sobaud me nüme vo ihre red fot si afo müpfe wie zum säge "chum jetz mir wei wyters" u di cha de hartnäckig si, ihre übernahme isch Miss müpfi u dä passt hundert prozäntig uf si. Eines Tages woni so schön am mischte bi gsi use äuä zlang nid ha beachtet isch si hinger mi gschtande u het mir mit ihrem Chopf so richtig hingerlischtig vo unger ufe is Füdli gmüpft u i bi ir Garette glandet.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
693 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
143
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1142
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
656
Neuester Benutzer:
Baumann Nicole