Anmelden

Gruppe von 3 Eseln halten

Gruppe von 3 Eseln halten

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Haltung von 3 Eseln? In einzelnen fachlichen Texten wird darauf hingewiesen, dass eine ungerade Zahl von Eseln in der Gruppe zu Schwierigkeiten führen könne. Bei drei Eseln könnte einer "allein" sein, weil die beiden anderen gute Freunde sind. Kann jemand von euch diese Aussage bestätigen oder dementieren?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gruppe von 3 Eseln halten

Ich finde eine dreier Gruppe gar nicht schlecht, man kann nur mit einem Spazieren gehen und ein bisschen Schulen, es ist eine Ehre für den der mit dem Chef alleine unterwegs sein darf  und er wird das sehr geniessen, besser gesagt beide werden es geniessen. Auch wenn ich eine Herde von 15 Eseln halte nehme ich oft nur einen mit auf den Spaziergang, manche zögern erst und fragen "kommt den niemand sonst mit? nur wir beide? aber bald einmal geniessen sie die Situation. Zu Hause haben ja auch nicht immer alle Lust zum spielen und somit finden sich die zwei die bewegung brauchen.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
635 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gruppe von 3 Eseln halten

Unsere Dreiergruppe Zwergesel funktioniert, das war aber nicht von Anfang an so.
Wir hatten zuerst zwei Wallache, die schon mehr als zehn Jahre zusammen lebten. Dann kam vor etwa fünf Jahren noch eine Stute dazu, die bisher einzeln gehalten wurde (seit sie ca. 1 Jahr alt war). Sie hatte anfangs grossen Stress und war zeitweise unausstehlich, denn sie musste sich einerseits behaupten lernen und das fehlende Sozialverhalten wieder lernen. Andererseits waren die zwei Herren ein eingeschworenes Team und hatten keine Lust, das Heu mit ihr zu teilen.
Es dauerte sicher ein Jahr, bis es entspannter wurde. Heute ist ein gemeinsamer Heuhaufen kein Problem mehr und sie stehen mehr als Gruppe zusammen als zu zweit und einer allein.

Anfangs störte es die beiden Wallache auch überhaupt nicht, wenn ich mit der Stute alleine spazieren ging oder arbeitete. Irgendwann fingen sie dann aber an, sie auch zu vermissen und nach ihr zu rufen (so wie sie es vorher gegenseitig schon machten). Ich nehme an, seit dann gehört sie voll dazu :-).

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gruppe von 3 Eseln halten

Es ist auch so, dass sie am liebsten zu dritt unterwegs oder zu Hause sind. Einer fehlt eben sonst immer, auch wenn man nicht alleine ist :-).
Allerdings ist es für mich ganz klar "unpraktischer" mit drei Eseln (zum Auslauf bringen, zur Weide führen, etc.) als mit zwei, obwohl es eigentlich sehr gut funktioniert. Ich kann auch mit allen dreien alleine spazieren gehen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1086
Beitr. der verg. 24 Std:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
580
Neuester Benutzer:
uxeravun