Anmelden

Stroh füttern

Stroh füttern

Welches Stroh ist für Esel das beste, ich meine welche Getreudesorte?  Sollte es Bio-Stroh sein oder geht auch normales. Kann man auch "nur" Stroh füttern?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Stroh füttern

Mein Tierarzt hat mir einmal erklährt dass man einen Esel daran gewöhnen könne ohne Futter auszukommen, das blöde sei nur wenn er es endlich kapiert hätte wäre er Tod. Esel nur mit Stroh füttern ist etwa wie wenn ein Mensch nur Wasser und Brot kriegt, er überlebt auch aber wie. Man kann das Heu mit Stroh strecken um sie länger zu beschäftigen, es braucht nicht unbedingt Bio Stroh zu sein aber sauberes und nicht verschimmeltes, Gerstenstroh und Haberstroh werden meistens razbutz verspiesen, Weitzenstroh wird gründlich erlesen, das feinste davon gefressen und der Rest bleibt liegen und gibt mit der Zeit eine schöne saubere Matratze zum schlafen

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
635 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Stroh füttern

Nur Stroh kann auch zu Verstopfungskoliken führen, daher nicht zu empfehlen.
Das Grundfutter ist Heu. Stroh gibt es bei uns für zwischendurch, so dass die Esel immer was zum knabbern haben, wenn sie wollen. Ausserdem streuen wir mit Stroh ein. Wir nehmen nur Weizenstroh, Gerstenstroh hat viele pieksende Grannen, daher haben wir das nicht mehr.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1086
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
602
Neuester Benutzer:
isuvamet