Anmelden

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist wieder da, sehr gerne besuche ich solche. Gestern waren wir in Aarburg, das Ambiente war sehr schön. Leider hatten sie dort auch einen Streichelzoo. Nebst Schafen und Ziegen waren auch zwei Esel dort. Die Tiere wurden in wenigen Quadratmetern gehalten, die Umzäunung war extrem tief, sodass Kinder hineinklettern konnten. Mir zerbrach fast das Herz. Ein Esel war unglaublich feiss, der andere war auch zu dick. Da das Gehege so klein war, hatten die Tiere keine Möglichkeit auszuweichen oder sich zurückzuziehen. Wer immer sie betatschen wollte, konnte das. Beide Tiere waren sehr gereizt und deuteten dauernd mit den Hinterbeinen ein Ausschlagen an. Solche Streichelzoos sind nicht tiergerecht und sind zum Verbieten!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Weihnachtsmarkt

Nachtrag: Ich habe mich beim Organisationskomitee gemeldet und sie gebeten den Streichelzoo zu ändern, tiergerechter zu gestalten. Meldet doch euch auch bei den Verantwortlichen, wenn ihr solche Sachen seht. In der Vorweihnachtszeit werden Esel häufig für solche Anlässe "missbraucht". Und damit meine ich nicht, dass es generell schlecht ist die Esel einzusetzen und zu zeigen. Aber die Tiere sollten auch Spass daran haben und angemessen gehalten werden. Merci

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Weihnachtsmarkt

Andrea , auch hier in Niederbayer sind Esel auf Weihnachtsmärkten !

Mich haben die Mitarbeiter eines Tiergeheges (mit vorbildlichen Haltungsbedindungen) gefragt , ob sie mit ihren Eseln ohne Probleme als Begleiter für das Christkind gehen lassen kann.(Begleiter sind dabei)
Da der eine Esel erst seit kurzer Zeit dort ist und sich noch nicht mal von den Mitarbeitern richtig Anfassen lässt , habe ich nur das O.K. für den schon erfahrenen Esel gegeben.
(obwohl ich das nicht zu Entscheiden hab , denn ich bin nur die Huf- und Klauerpflegerin)

Heute war ich zu einem Hufpflegetermin und man hat mir Berichtet , das ihr Haflingerstute beim St Martin-Umzug brav war,
aber als das Glockenspiel von der mitziehenden Kapelle kam , ist sie fast Durchgedreht !
Obwohl dieses Pferd neben einen Flughafen aufgewachsen ist !?

Also immer vorsichtig und an sein Tier denken !


LG

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Weihnachtsmarkt

Wenn ich mit meinen Tieren Streichelzoo anbiete ist immer eine Begleitperson dabei und lässt die Kinder nur Kontrolliert zu den Eseln, auf dem Ballenberg sind wir zwei Tage, es kommt öfters vor dass am Sonntag Mittag die Fohlen anfangen zu zeigen dass sie genug haben und dann werden sie sofort abgeschirmt und beschützt. Leider sieht man immer wieder dass Esel einfach hinplaziert werden und keine Aufsicht weit und breit zu finden ist, aus meiner Sicht geht das gar nicht und fördert nur die negativen Kommentare wenn dann die überforderten Esel so reagieren wie oben beschrieben. Wer seine Esel liebt,muhtet ihnen sowas schon gar nicht zu, ungeübte Esel sind überfordert.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
660 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Weihnachtsmarkt


http://www.eselfreunde.ch/images/agorapro/attachments/475/mini_Chlausemäret-Solothurn.jpg
So sah das Gehege am Chlausemäret in Solothurn aus. Letztes Jahr hiess es gerüchtehalber, dass zwei Kinder ins Spital mussten, weil sie vom Esel in die Hand gebissen worden waren. Das gibt wieder Vorurteile gegen die Langohren. Aber wenn es stimmt, wundert es mich nicht. Ich würde auch beissen, wenn ich mehrere Stunden in einem kleinen Gehege bei Lärm und Trubel stehen muss und von Wildfremden begrabscht würde. Ich erlebe mit unseren Tieren häufig Ähnliches. Spaziergänger kommen, greifen ins Gehege, machen die Tiere nervös und wundern sich dann, wenn die Tiere nicht brav stehen bleiben und sich alles gefallen lassen. Aber bei solchen Leuten nützt alles erklären nichts, ein Tier muss dann so wollen, wie sie es gerne hätten...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1107
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
577
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch