Anmelden

wie lange auf die Weide

wie lange auf die Weide

hallo,
ich wollte mal fragen wie lange ein Esel auf die Weide sollte, oder ist das egal?
ich kenn mich da nicht so gut aus (bin erst 14 und habe keine große Eselerfahrung), und mir gehört meine große nicht, aber auf dem Bauernhof interessiert sich da niemand so richtig für...
und ich will nicht dass es meiner großen Maus nicht gut geht. (sie ist erst 2 Jahre) (frag mich eh schon wie ich den Leuten von dem Hof erklären soll dass ein Esel einen eher trockeneren Auslauf bräuchte und dass ein Esel eine andere Behandlung braucht als ein Pferd)
na ja...
wie lange sollte denn so ungefähr ein Esel auf die Weide in den verschiedenen Jahreszeiten?
Wäre echt toll wenn mir da jemand ein bisschen helfen könnte
Dankeschön und
Viele Grüße aus Bayern
evi

ein Esel zeigt dir was Freundschaft eigentlich heißt

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: wie lange auf die Weide

Hallo Evi
Ein Esel kann auf einer fetten grünen Wiese erstens sehr dick werden und zweitens Hufrehe kriegen. Das bedeutet, unerträgliche Schmerzen in den Hufen, schlimmstenfalls kann der Esel nicht mehr gehen und muss erlöst werden.
Daher ist ein trockener Auslauf mit Heu- und Strohfütterung für Esel das wichtigste, die Weide ist eigentlich nur das "Dessert". Übrigens gilt das evt. auch für die Ponydame, auch Ponys brauchen je nach Grösse nicht besonders viel.

Unsere Zwergesel (1 m Stockmass) lasse ich im Winter eine Stunde auf die Weide und im Frühling/Sommer zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde, je nach Wiese. Das mag etwas übervorsichtig tönen, dafür habe ich seit über 10 Jahren gesunde Esel und sie sind auch nicht zu dick.
Du findest hier auf dieser Website unter Verein -> pdf-Infoblätter schon mal ganz viele Infos. Wenn du dich so richtig schlau lesen willst, empfehle ich dir das Buch "Esel halten" von Marisa Hafner. Das ist das beste, finde ich.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: wie lange auf die Weide

ach ja und kennst du die Seite des deutschen Eselvereins IGEM: www.esel.org
vielleicht findest du da auch was, das dich interessiert

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: wie lange auf die Weide

dankeschön für die Antworten
ich werd es auf jeden Fall berücksichtigen ich will
meine zwei großen Mäuse ja nicht verlieren
ganz ganz viele ganz ganz große Dankeschööööns
evi

ein Esel zeigt dir was Freundschaft eigentlich heißt

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: wie lange auf die Weide

Man muss den Esel über eine Lange Zeit beobachten, mehrere Jahre. Sein Fressverhalten, ob er schnell Speck ansetzt usw. Nur so weiss man, wie lange ein Esel auf die Weide kann. Theorien aus Büchern sind kein gutes Mass. Es gibt Esel, welche das ganze Jahr auf die Weide dürfen und es ihnen überhaupt nicht schadet. Das sind aber eher Gross- und Riesenesel.

Gruss

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: wie lange auf die Weide

Man vergisst allzu oft woher die Esel eigendlich herkommen, in den Südlichen Ländern sind sie gezwungen den ganzen Tag was fress bares zu suchen, daher haben sie keine eingebaute Fressbremse. Wenn sie dann bei uns den ganzen Tag auf der Weide sind fangen die Probleme an, übrigens dürfen meine Grossesel höchstens eineinhalb Stunden am Mittag auf die Weide, morgens und abends gibts Heu, so hab ich die Kontrolle.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
646 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1091
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
540
Neuester Benutzer:
Britta