Anmelden

Erst "scharben" - dann "wälzen"!

Erst "scharben" - dann "wälzen"!

Meine drei Esel dürfen im Moment ein paar Stunden auf eine geschnittene Weide, ist das immer wieder schön anzusehen. Kaum können sie erwarten, dass ich das Tor aufmache. Alle rasen heraus. Sie sind auf einer Weide, auf der gerade das Heu geerntet wurde. Da kann ich stundenlang zuschauen. Doch vorgestern habe ich etwas beobachtet, für mich war das neu. Bevor sich ein Esel zum "Wälzen" auf den Boden legt, scharbt er mit seinen Vorderhufen erst einmal auf dem Untergrund, wahrscheinlich um diesen zu testen? Das hat jeder Esel gemacht. So schaute ich eine Weile zu und wusste dann schon durch diese Geste, dass sich der Esel jetzt hinlegen wird und sich wälzt. Hat jemand soetwas auch schon einmal beobachtet?

Grüsse iin den Süden

Bearbeitet von: donkeyman - 18-Jun-2014 07:49:01

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erst "scharben" - dann "wälzen"!

Das machen unsere auch alle so. Auch wenn sie sich im Auslauf oder im Stall wälzen, wird zuerst gescharrt. Der eine macht dazu auch immer mit der Nase kleine Kreise auf dem Boden, während er scharrt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erst "scharben" - dann "wälzen"!

Na klar, da werden doch zuerst alle stöhrenden Steine weggekratzt bevor man sich genüsslich einstauben kann, für Esel die normale eigene Fellpflege.

Dolotelley
Eselfarm Moutier
useravatar
Offline
635 Beiträge
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1086
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
585
Neuester Benutzer:
Isa