Anmelden

Wärme-/Kälte-Empfinden

Wärme-/Kälte-Empfinden

Wer von euch hat geschorene Esel und deckt sie ein?
Wir haben Ende März geschoren, nun fallen langsam die Stoppeln aus und die Sommerhaare beginnen schneller zu wachsen. Ich frage mich dann immer, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie nicht mehr einzudecken und habe immer Angst, sie könnten nachts ohne "Schlafanzug" frieren. Tagsüber stehen sie bei warmem Wetter (ab ca 15 Grad und sonnig) schon seit längerem ohne Decke draussen, aber ich habe sie erst heute zum ersten mal ohne Decke ins Bett geschickt. Nun hoffe ich, sie stehen dann morgen nicht mit eingezogenem Hinterteil fröstelnd da. (Der Stall bleibt bis auf eine Tür geschlossen, kein Offenstall.)

Es würde mich wunder nehmen, wie ihr das macht bzw. wie schnell eure Esel auf Kälte reagieren. Bei Wind oder trübem, kühlerem Wetter stehen unsere Esel mit ihrem Millimeterschnitt schon ziemlich bald etwas verkrampft da. Ausserdem kriegen sie extrem schlechte Laune wenn sie kalt haben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Wärme-/Kälte-Empfinden

Bei harten Übergängen von warm nach kalt reagieren unsere Esel meist so, dass sie sich nur in den Stall zurückziehen und dort stehen bleiben. Änlich ist es auch dann, wenn sie vom Regen sehr nass sind. Wir tun unsere Tiere eigentlich nicht scheren, nur wenn es Hautprobleme gibt. Bürsten und striegeln mit dem Striegel aus Solingen.
Was mich immer wieder erstaunt ist, wie winterfest die Esel sind. Das Fell wächst schnell nach, wenn es kalt wird am Jahresende. Wenn es dann trocken und kalt ist, dann zieht es die Tiere aus dem Stall und sie können es nicht erwarten, bis sie wieder im angrenzenden Wald in Freiheit sich so richtig austoben können. Es gibt ja Esel, welche über den Winter nur im Stall sind. Das hätten unsere Tiere nicht gerne. Wenn Kälte, Nässe und dann noch Wind kommt, dann zieht es jeden Esel in den Stall denke ich.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
139
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1105
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
565
Neuester Benutzer:
daniaiseli@bluewin.ch