Anmelden

Zusatzfutter für die Esel

Zusatzfutter für die Esel

Ich habe da mal eine Frage. Welches Getreide sollte man den Eseln am besten füttern. Mein Müller sagte mir, Hafer oder Gerste. Hafer wärmt und Gerste kühlt eher. Oder kann man auch 4-Kornflocken füttern? Was füttert ihr denn euren Langohren? Habt ihr mir noch einen Tipp was die Menge pro Tier ausmacht?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Zusatzfutter für die Esel

Ich füttere Zeit ca 2 Jahren flockierten Hafer, und zwar schätzungsweise knapp 1 dl pro Tag, manchmal auch weniger, für den ältesten manchmal das doppelte. Es sind Zwergesel mit 1 m Stockmass.
Dazu erhalten sie die Pony Pells von Masterhorse (Pellets mit Mineralien etc.), max. einen gehäuften Esslöffel pro Tag.

Vorher hatten wir ein Pferdemüesli mit div. Flocken, Körnern und kleinen Pellets. Davon fütterten wir etwas mehr, vielleicht 1.5 - 2 dl pro Tag. Da es Mais enthält und ein Esel kein Mais mehr fressen darf, mussten wir umstellen. Mit dem Müesli waren wir sonst aber auch zufrieden. Ich habe allerdings seit der Haferfütterung das Gefühl, der Fellwechsel geht schneller und besser voran.
Mit Gerste habe ich keine Erfahrungen, in unserer Pferde- und Eselbekanntschaft füttert das auch niemand. Daher kann ich da nicht gross helfen. In meinem Fütterungsratgeber habe ich gelesen, dass Gerste nicht ganz sondern nur gequetscht oder gewalzt gefüttert werden darf (anscheinend sehr hart und kann Krampfkoliken auslösen, wenn es das ganze Korn nicht richtig gut gekaut wird).

Hier noch meine Buchempfehlung, falls du mehr darüber lesen möchtest, es werden diverse Getreide und andere Futtermittel etc. vorgestellt: "Pferde fit füttern" von Dr. Christina Fritz. Ist halt für Pferde geschrieben, aber ich denke, die Grund-Infos kann man auch für Esel brauchen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.
Es sind 0 weitere Gäste in diesem Thema. Es sind 0 weitere Mitglieder in diesem Thema.

Board Info

Board Statistiken
 
Gesamtzahl Themen:
138
Gesamtzahl Umfragen:
5
Gesamtzahl Beiträge:
1091
Beiträge diese Woche:
1
Benutzer-Info
 
Gesamtzahl Benutzer:
540
Neuester Benutzer:
Britta